Donnerstag, 9. Juni 2011

Neuer Gartenblog - Gartentipps von www.gartensaison.de

Neuer Gartenblog-vgwortSurfende Gartenzwerge und wandernde Schnecken
Profilbild von 1997

Gerade habe ich nachgeschaut, wann ich angefangen habe, Garteninformationen und Gartentipps im Internet zu veröffentlichen. Das ist gar nicht so einfach zurückzuverfolgen: Zwar gibt es tinto.de (und www.gartensaison.de ist ein tinto-Projekt) seit 1998, aber schon vorher habe ich über AOL eigene Garten-Webseiten (Gartentips Homepage etc.) gehabt.

Ich begann also ca. 1997 damit, über Garten und Pflanzen online zu publizieren. Damals schrieb man Gartentip(p)s noch mit einem "p" und es gab kaum deutschsprachige Gartenwebseiten - weshalb ich zunächst Internetadressen als Linklisten amerikanischer Gartenwebseiten und -Gartenforen zusammentrug; es war äußerst interessant nachzulesen, mit welchen Problemen Hobbygärtner in Amerika kämpfen und was man dort gegen Schnecken und Blättläuse tat. Und natürlich hatte ich zum "Netz der Netze" auch viel aus meiner eigenen langjährigen Berufspraxis beizutragen, beispielsweise aus dem Biologischen Pflanzenschutz, der Hobbygärtnerberatung in Weihenstephan, den sonstigen in meiner Laufbahn als Gartenbau-Ingenieurin in Betrieben und Instituten gesammelten Erfahrungen sowie meine privat im eigenen Garten, auf dem Balkon und im Topfgarten auf der Terrasse gewonnenen Erkenntnissen und vieles mehr.

Anzeige

Ganz schön peinlich: Meine ersten Gartenwebseiten dekorierte ich noch mit selbstgemalten surfenden Gartenzwergen und über das Bild wandernden Schnecken. Der Gartenzwerg mit Blume war damals mein Profilbild.

Gartentipps - jetzt auch als Blog

Obwohl ich meine Webseiten viele Jahre nur nebenberuflich mit Informationen füllen konnte, ist mein Garten-Angebot schnell gewachsen und seit den 1990er-Jahren zu einem umfangreichen Fundus an Garteninformationen und Gartentipps geworden. Dies sind meine "Garten-Kinder":
In diesem neuen Gartentipps-Gartenblog möchte ich über aktuelle Garten- und Pflanzenthemen und Erlebnisse mit Garten, Balkonien und Pflanzen schreiben, während ich auf den obigen Themen-Webseiten eher "zeitlose" Gartenthemen behandelt werde - aber es wird sich nicht immer so klar voneinander abgrenzen lassen.

Der Erfahrungsaustausch findet inzwischen hauptsächlich bei Facebook (www.facebook.com/Gartensaison), Twitter (www.twitter.com/eva4tinto), Instagram (https://www.instagram.com/evaschumann/), Pinterest (https://de.pinterest.com/eva4tinto/) und außerdem im Garten-Forum für Hobbygärtner statt. Bei YouTube findet man auch einige Gartentipps-Videos von mir.

Nachtrag: Inzwischen gibt es eine Garten-Portalseite (http://www.hobbygarten.de/gartentipps), auf der alle meine Gartenwebseiten, Gartenblogs und auch Social-Media-Kanäle zu finden sind. Zur Erläuterung: tinto.de und hobbygarten.de führen auf die gleiche oberste Portalseite meines kleinen Webuniversums, das neben Gartenthemen auch vieles andere enthält. hobbygarten.de/gartentipps ist eine Zwischenschicht, eine Portalseite nur für die Gartenthemen. (Fast) alle Gartenbeiträge in Blogs und auf Webseiten sind einzeln alphabetisch geordnet im Gartenlexikon zu finden.

Ich freue mich auf Ihren Besuch. Tipps und Anregungen finden bei mir immer ein offenes Ohr! Schreiben Sie mir an tinto@tinto.de

Ihre Eva Schumann

PS: Das Hintergrundbild stammt aus der alten Kleingartenanlage der Fachhochschule Weihenstephan (inzwischen Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, HSWT). Doch auch die neue Kleingartenanlage ist sehr schön und wie alle Weihenstephaner Gärten unbedingt einen Besuch wert, wie mein erster "richtiger" Blogpost zeigen wird.


Anzeige


0 comments:

Kommentar veröffentlichen